Wissenswertes zur Beitragspräsentation
Die wissenschaftlichen Beiträge werden für Sie als Abstractbook auf der Website der German Medical Science (GMS) veröffentlicht und bereitgestellt.
Sie haben Fragen? Kontaktieren uns per E-Mail: gma-jahrestagung@eventlab.org
Wie ist meine Präsentation aufgeteilt?
Ihr Vortrag soll in 12 Minuten Vortrag + 3 Minuten Fragen eingeteilt werden.
Muss ich meine Präsentation vorab senden/hochladen?
Nein, wenn Sie vom Vorsitzenden angekündigt werden, teilen Sie Ihren Bildschirm („Bildschirm freigeben“) und starten Ihre Präsentation.
In welchem Format sollte meine Präsentation sein?
Bestenfalls und gut darstellbar ist Ihre Präsentation im 16:9 Format. Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation als PowerPoint oder PDF Dokument vor.
Gibt es eine Vorlage für das Layout der Präsentation?
Unterhalb finden Sie in Kürze einen Button „Folienmaster“. Hier können Sie den Folienmaster downladen und als Vorlage für Ihre Präsentation nutzen. Dies ist aber nicht verpflichtend.
Wo und wann findet meine Präsentation statt?
Sie finden Ihren Slot bereits im Programm auf der Website. Hier sehen Sie auch die Information, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Raum Ihre Session stattfinden wird. Hier geht´s zum Programm.
Muss ich angemeldet sein, um mein Poster zu präsentieren?
Ja! Wir möchten Sie bitten, anwesend zu sein, um Ihr Poster zu präsentieren. Bitte beachten Sie, dass jede/r Vortragende verpflichtet ist sich für die Jahrestagung der GMA 2024 anzumelden. Zur Anmeldung geht es hier
Ablauf & Vorbereitung
Als Plattform für Ihren Vortrag nutzen wir Zoom. Sollte eine Installation der nicht möglich sein, können Sie diesen alternativ auch über ihren Browser starten („über Browser beitreten“). Ihre Präsentation sollte vorab als Power Point oder PDF-Datei vorbereitet sein, bitte im Format 16:9. Ein Zusenden im Vorfeld ist nicht nötig. Ihre Präsentation wird mittels Bildschirm-Freigabe durch Sie sichtbar gemacht. So können Sie diese auch eigenständig steuern.
Stabile Verbindung nutzen
Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr gewähltes Gerät (Laptop, Tablet etc.) mit dem Internet verbunden ist oder Sie sich über WLAN eingewählt haben. Bitte nutzen Sie den Google-Chrome Browser in der aktuellsten Variante.
Akustik/Umgebungsgeräusche
Achten Sie auf eine möglichst gute Raumakustik. Bitte minimieren Sie Störgeräusche wie zum Beispiel Musik. Nutzen Sie gerne ein Headset (bzw. Kopfhörer mit Tonausgang), sollte Ihnen eines zur Verfügung stehen. Aber selbstverständlich können Sie auch das Mikrofon ihres Endgerätes nutzen.
Auf Augenhöhe kommunizieren
Wenn Sie die Möglichkeit haben, bringen Sie ihre Kamera auf Augenhöhe. Sie könnten Ihren Laptop zum Beispiel auf einen stabilen Bücherstapel oder eine entsprechende Vorrichtung stellen. Bitte platzieren Sie sich recht nah an der Kamera, damit ihr Gesicht/Kopf möglichst bildfüllend zu sehen ist. Wenn möglich, verzichten Sie auf Gegenlicht und direktes Sonnenlicht.
Link/Zugangsdaten
Sie erhalten wenige Tage vor Kongressbeginn die Zugangsdaten zu Ihrem Zoom-Raum.
Ablauf Veranstaltungstag
Bitte „betreten“ Sie 10 min vor Beginn der Session das Zoom-Meeting!
Sie haben nun den virtuellen Konferenz-Raum betreten. Für die verbliebene Zeit bis zum Start der Session haben Sie nun die Möglichkeit für einen kurzen Austausch mit dem technischen Betreuer. Der Vorsitzende in Ihrer Session ergreift das Wort. Sie sind weiterhin im virtuellen Konferenz-Raum und noch nicht online.
Es ist Zeit für Ihren Vortrag. Der Vorsitzende kündigt Ihren Beitrag an.
Sie teilen Ihren Bildschirm („Bildschirm freigeben“) und starten Ihre Präsentation. Fragen können im Nachgang direkt vom Publikum an Sie gestellt werden.
Wie ist meine Präsentation aufgeteilt?
Ihr Vortrag soll in 12 Minuten Vortrag + 3 Minuten Fragen eingeteilt werden.
Muss ich meine Präsentation vorab senden/hochladen?
Sie können Ihren Beitrag bereits vorab in einer Cloud hochladen. Dazu nutzen Sie bitte folgenden Link: https://nx15066.your-storageshare.de/s/CNzYmasH68jCf8A
Ebenfalls wird es vor Ort einen Medienchek geben. Hier geben Sie Ihre Präsentation spätestens 30 Minuten vor Beginn Ihrer Session ab.
Kann ich meinen eigenen Laptop nutzen?
Die Nutzung des eigenen Laptops ist nicht möglich. In den Räumen wird eine entsprechende Vortragstechnik bereitgestellt. Von dort aus wird Ihr Vortrag gestartet und auf die Leinwand übertragen. Mit Hilfe eines Presenters können Sie Ihre Folien steuern. Bitte denken Sie an die rechtzeitige Abgabe Ihrer Präsentation am Mediencheck.
In welchem Format sollte meine Präsentation sein?
Bestenfalls und gut darstellbar ist Ihre Präsentation im 16:9 Format. Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation als PowerPoint oder PDF Dokument vor.
Gibt es eine Vorlage für das Layout der Präsentation?
Unterhalb finden Sie in Kürze einen Button „Folienmaster“. Hier können Sie den Folienmaster downladen und als Vorlage für Ihre Präsentation nutzen. Dies ist aber nicht verpflichtend.
Wo und wann findet meine Präsentation statt?
Sie finden Ihren Slot bereits im Programm auf der Website. Hier sehen Sie auch die Information, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Raum Ihre Session stattfinden wird. Hier geht´s zum Programm.
Muss ich angemeldet sein, um mein Poster zu präsentieren?
Ja! Wir möchten Sie bitten, anwesend zu sein, um Ihr Poster zu präsentieren. Bitte beachten Sie, dass jede/r Vortragende verpflichtet ist sich für die Jahrestagung der GMA 2024 anzumelden. Zur Anmeldung geht es hier
Wie ist mein Zeitslot für die Posterpräsentation aufgeteilt?
Ihre Posterpräsentation soll in 5 Minuten Vortrag + 3 Minuten Fragen eingeteilt werden.
Wie und wo wird mein Poster im Rahmen der Tagung gezeigt?
Die Beiträge sind ab Tagungsbeginn verfügbar. Ebenfalls wird es vor Ort Screens geben, von wo aus Sie auf die Abstracts zugreifen können, um sich unkompliziert mit Anwesenden darüber auszutauschen. In Form einer QR-Code Verlinkung können Sie auch direkt über Ihr Handy das gewünschte Poster abrufen.
Posteraustausch oder Postersession?
Es wird eine virtuelle Postersession mit festgelegten Vortragszeiten geben. Hierzu bereiten Sie bitte nebst Ihrem Poster 3 Folien zur Präsentation vor. Bestenfalls und gut darstellbar ist Ihre Präsentation im 16:9 Format als PowerPoint oder PDF-Dokument. Datum und Uhrzeit Ihrer zugewiesenen Postersession finden Sie in Kürze im Online-Programm hier.
Muss ich mein Poster vorab senden/hochladen?
Den Upload Ihres Poster nehmen Sie direkt im Abstractsystem vor. Die Upload-Funktion steht bereits zur Verfügung und ist bis zum 05. August möglich.
Hier gelangen Sie direkt zum Abstractsystem: https://www.eventclass.it/gma2024/welcome/index
Bitte loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein, welche Sie auch für Ihre Beitragseinreichung verwendet haben.
Die Folien zur Präsentation zeigen Sie erst in der virtuellen Postersession.
Welche Vorgaben gibt es für den Poster-Upload?
Das Format 16:9, mit einer Bildauflösung von mindestens 1920 x 1080 px , ist eine gute Voraussetzung für die beste Darstellung. Wir haben für Sie einen Folienmaster vorbereitet, den Sie gerne als Vorlage nutzen können.
Muss ich mein Poster drucken lassen?
Das müssen Sie nicht. Die Poster werden im Onlineprogramm sowie vor Ort auf digitalen Screens zu sehen sein. So müssen Sie Ihr Poster nur im System hochladen.
Muss ich angemeldet sein, um mein Poster zu präsentieren?
Ja! Wir möchten Sie bitten, anwesend zu sein, um Ihr Poster zu präsentieren. Bitte beachten Sie, dass jede/r Vortragende verpflichtet ist sich für die Jahrestagung der GMA 2024 anzumelden. Zur Anmeldung geht es hier
Ablauf & Vorbereitung virtuelle Postersession
Als Plattform für Ihren Vortrag nutzen wir Zoom. Sollte eine Installation der nicht möglich sein, können Sie diesen alternativ auch über ihren Browser starten („über Browser beitreten“). Ihre Präsentation sollte vorab als Power Point oder PDF-Datei vorbereitet sein, bitte im Format 16:9. Ein Zusenden im Vorfeld ist nicht nötig. Ihre Präsentation wird mittels Bildschirm-Freigabe durch Sie sichtbar gemacht. So können Sie diese auch eigenständig steuern.
Stabile Verbindung nutzen
Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr gewähltes Gerät (Laptop, Tablet etc.) mit dem Internet verbunden ist oder Sie sich über WLAN eingewählt haben. Bitte nutzen Sie den Google-Chrome Browser in der aktuellsten Variante.
Akustik/Umgebungsgeräusche
Achten Sie auf eine möglichst gute Raumakustik. Bitte minimieren Sie Störgeräusche wie zum Beispiel Musik. Nutzen Sie gerne ein Headset (bzw. Kopfhörer mit Tonausgang), sollte Ihnen eines zur Verfügung stehen. Aber selbstverständlich können Sie auch das Mikrofon ihres Endgerätes nutzen.
Auf Augenhöhe kommunizieren
Wenn Sie die Möglichkeit haben, bringen Sie ihre Kamera auf Augenhöhe. Sie könnten Ihren Laptop zum Beispiel auf einen stabilen Bücherstapel oder eine entsprechende Vorrichtung stellen. Bitte platzieren Sie sich recht nah an der Kamera, damit ihr Gesicht/Kopf möglichst bildfüllend zu sehen ist. Wenn möglich, verzichten Sie auf Gegenlicht und direktes Sonnenlicht.
Link/Zugangsdaten
Sie erhalten wenige Tage vor Kongressbeginn die Zugangsdaten zu Ihrem Zoom-Raum.
Ablauf Veranstaltungstag
Bitte „betreten“ Sie 10 min vor Beginn der Session das Zoom-Meeting!
Sie haben nun den virtuellen Konferenz-Raum betreten. Für die verbliebene Zeit bis zum Start der Session haben Sie nun die Möglichkeit für einen kurzen Austausch mit dem technischen Betreuer. Der Vorsitzende in Ihrer Session ergreift das Wort. Sie sind weiterhin im virtuellen Konferenz-Raum und noch nicht online.
Es ist Zeit für Ihren Postervortrag (max. 3 Folien). Der Vorsitzende kündigt Ihren Posterbeitrag an.
Sie teilen Ihren Bildschirm („Bildschirm freigeben“) und starten Ihre Posterpräsentation. Fragen können im Nachgang direkt vom Publikum an Sie gestellt werden.
Folienmaster & Anleitung Upload E-Poster
Download – Anleitung Upload E-Poster